Amtliche Meldung

Büchen: Sperrung des Radweges am Elbe-Lübeck-Kanal

Im Rahmen der in diesem Jahr vom Kreis Herzogtum Lauenburg durchgeführten Grundsanierung des Radfernweges Alte Salzstraße wird der Abschnitt zwischen Stichkanal Büchen und Straßenbrücke L 205 (Büchen Dorf) nochmals nachbearbeitet.

Die Bearbeitung im August hatte zu einem höheren Feinanteil in der oberen Schicht geführt. Da der Weg aber sofort nach der Bearbeitung wieder zur Befahrung freigegeben war, konnte der Absetzungsprozess eines wasssergebundenen Weges hier nicht nutzungsfrei stattfinden, was dann doch einige Schäden nach sich zog. Nach einigen Regentagen haben sich hier dann tiefere Radspuren im weichen Oberboden ergeben sowie durch widerrechtliches Befahren mit einem Kraftfahrzeug entsprechende tiefe Spuren. Da sich diese Spuren nicht im natürlichen Prozess setzen können, besteht hier nochmals Handlungsbedarf.

Dieser Abschnitt wird nun erneut bearbeitet, um die einwandfreie Nutzung wiederherzustellen. Da der Weg sowohl den Ansprüchen als Betriebsweg des Wasser- und Schifffahrtsamtes wie auch der Nutzung als Rad- und Spazierweg gerecht werden muss, soll der Absetzungsprozess nun ohne jegliche Nutzung für ca. 3 Wochen erfolgen. So kann auch die dauerhafte Mehrfachnutzung und eine entsprechende Tragfähigkeit des Weges in diesem Abschnitt gesichert werden.

Dafür bleibt der Weg zwischen Stichkanal und Straßenbrücke ab dem 19.10. für ca. 3 Wochen voll gesperrt.

Die Radfahrer können über Gudower Straße und Berliner Straße den Bereich umfahren, dafür werden entsprechende Infoschilder an den Absperrungen aufgestellt. Auch für Fußgänger bleibt der Weg in dieser Zeit gesperrt. Die Sperrung ist erforderlich um in diesem Abschnitt eine möglichst geschlossene und feste Oberfläche zu garantieren. Der Kreis Herzogtum Lauenburg bittet als Bauträger hier um entsprechendes Verständnis.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.