Amtliche Meldung

Gemeinde und Amt Lensahn präsentieren sich mit neuem Internetauftritt

Übersichtlich, nutzerfreundlich, bürgernah und serviceorientiert – so präsentiert sich seit dem 01.02.2022 die neue Internetseite der Gemeinde und des Amtes Lensahn.

Die Homepage wurde in den vergangenen Monaten umfassend erneuert, die Optik komplett verändert und modernisiert, aber dennoch schlicht und übersichtlich gehalten.

Zudem beinhaltet die neue Internetseite viele serviceorientierte Online-Funktionen. Sie hat nun ein modernes Design und ist für mobile Endgeräte optimiert.

Die Neugestaltung des Internetauftritts wurde in Zusammenarbeit mit der Firma NetzWerkstatt GmbH & Co. KG, einem Dienstleistungsunternehmen für Webdesign und Webentwicklung, realisiert.

Highlights der neuen Homepage (www.lensahn.de) sind u.a.:

  • Das „Bürgerportal“ (https://lensahn.buergerportal.sh/buergerportal): Hier können sie bereits heute einige Verwaltungsleistungen online beantragen. Im Laufe der Zeit wird dieses Angebot sukzessive erweitert.
  • In der Rubrik „Aktuelles“ finden Sie z.B. Stellenausschreibungen, aber auch Informationen zur Festen Fehmarnbelt Querung, erteilte Aufträge, den Veranstaltungskalender (termine-regional.de) oder aber auch den Ferienpass des Amtes Lensahn.
  • Im Bereich „Bürgerservice“ sind die meisten Angebote enthalten, hier geht es u.a. um das Thema Bauleitplanung, Formulare, Lensahner Wasserbetriebe, Mängelmelder, Ratsinformationssystem, Standesamt, Wahlen sowie andere Behörden und Einrichtungen.
  • Die Gemeinden des Amtes präsentieren sich unter „Gemeinden“. Neben einem Grußwort des Bürgermeisters erhalten sie hier Informationen zu den Satzungen der Gemeinde, den Gemeinschaftshäusern, der Gemeindevertretung und den Finanzen der jeweiligen Gemeinde.
  • Auch der Tourismus kommt im neuen Internetauftritt nicht zu kurz. Neben einigen Ausflugtipps gibt es Informationen zu Unterkünften im Amt Lensahn, Landkunststücke, Radtouren, Reisemobilstellplatz sowie Tipps für Ausflüge in die Region.
  • Unter dem Abschnitt „Sport, Kultur und Soziales“ findet man Angaben über Sportanlagen, soziale Angebote, die Gemeindebücherei Lensahn und die Fahrbücherei.
  • Die letzte Rubrik wendet sich der Mobilität Der Bürgerbus „Flotte Lehni“ hat hier genauso ihren Platz gefunden wie die Fahrplanauskunft der NAH.SH, die Standorte der Elektroladesäulen sowie eine Verlinkung zu den Radtouren im Bereich des Amtes Lensahn.

Die Weiterentwicklung der Internetseite ist ein ständiger Prozess. Wir freuen uns dabei auch über Vorschläge und Anregungen aus der Bevölkerung, um den Internetauftritt weiter zu verbessern

Wir wünschen ihnen viel Spaß auf der neuen Homepage des Amtes Lensahn

www.lensahn.de

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.