Amtliche Meldung

Sirenen-Probealarm am 10.07.2021

Im vergangenen Jahr wurden am bundesweiten Warntag die Sirenen im Kreis Stormarn nicht ausgelöst. Dies soll in diesem Jahr am bundesweiten Warntag am 09.09.2021 anders sein. Zur Vorbereitung soll bereits ein Testlauf am Samstag, dem 10.07.2021 stattfinden. Geprüft werden soll, ob bei den einzelnen Sirenen in den Dörfern die Sirenentöne „Warnung der Bevölkerung“ und „Entwarnung“ vorhanden und funktionstüchtig sind. Daher erfolgt um 12 Uhr anstelle des normalen Probealarms der Signalton „Warnung der Bevölkerung“ (1 Minute auf und abschwellender Heulton) und um 12:05 Uhr „Entwarnung“ (1 Minute Dauerton). Sofern die einzelne Sirene dafür nicht eingerichtet ist, hören Sie nichts. Einen Überblick über die Sirenentöne liefert ganz gut folgendes Video auf YouTube: Bedeutung der aktuellen Sirenensignale in Deutschland | #Warntag – YouTube.
Martin Beck – Amtsvorsteher-

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert