Amtliche Meldung

STADTRADELN 2021 – Auf dem Tandem von Büchen nach Lauenburg

Seit dem 22.8. sammelt das Amt Büchen wieder Fahrradkilometer für den Klimaschutz. Schon zum 2. Mal findet zwischen den Kommunen im Herzogtum Lauenburg während des dreiwöchigen Aktionszeitraums eine Staffelstabaktion mit dem Tandem der Metropolregion Hamburg statt. Das Tandem wird wie ein Staffelstab zwischen den teilnehmenden Städten und Ämtern weitergereicht und dabei können gleich die Verbindungen zwischen den Kommunen auf ihre Fahrradfreundlichkeit getestet werden.

Am 01.09.2021 radelten der Amtsvorsteher des Amts Büchen Martin Voß und die Klimaschutzmanagerin Dr. Maria Hagemeier-Klose gemeinsam auf dem Tandem der Metropolregion Hamburg von Büchen nach Lauenburg. Die schöne und empfehlenswerte Tour-Strecke führte am Elbe-Lübeck-Kanal entlang und weiter über die Bundesstraße. Übernommen wurde das Tandem tags zuvor von der Stadt Schwarzenbek. Die Staffelstab-Aktion soll zusätzliche Aufmerksamkeit für den Fahrradverkehr in der Metropolregion erzeugen. Gerade hier im ländlichen Raum ein wichtiges Thema in der noch oft autogeprägten Gestaltung von Mobilität.

Ziel der STADTRADELN-Aktion ist es, den Radverkehrsanteil zu steigern und damit den verkehrsbedingten Schadstoff- und CO2-Ausstoß zu verringern. Das Thema Radfahren soll hiermit ins öffentliche und politische Bewusstsein gebracht werden. Daher sollen nicht nur „Radfahrneueinsteiger“ mitradeln, sondern gerade auch diejenigen, die das Radfahren längst in ihrem Alltag verankert haben. Es geht darum, Kommunen und insbesondere Kommunalpolitiker*innen, dafür zu gewinnen, sich stärker für die Belange des Radverkehrs und für eine fahrradfreundliche Orts- und Verkehrsentwicklung einzusetzen.
Anmeldungen sind nach wie vor unter www.stadtradeln.de möglich. Auch wenn das STADTRADELN schon läuft, ist eine Anmeldung innerhalb des dreiwöchigen Zeitraums noch jederzeit möglich.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.