Amtliche Meldung

STADTRADELN 2021 im Amt Büchen– 31.533 Kilometer erradelt

Neben 92 teilnehmenden Kommunen in Schleswig-Holstein, hat sich auch das Amt Büchen in der Zeit vom 22. August bis 11. September 2021 an der Aktion STADTRADELN und somit aktiv am Klimaschutz beteiligt. Insgesamt sind 31.533 Kilometer zusammengefahren worden (Vorjahr 42.756 km). 277 Radfahrerinnen und Radfahrer haben sich im Amt beteiligt, 21 Teams wurden gebildet und elf Kommunalparlamentarierinnen und Kommunalparlamentarier hatten das Auto gegen das Fahrrad eingetauscht. Das radelaktivste Team mit den meisten Gesamtkilometern (5.017,3 km) war der ADFC Büchen, gefolgt von den Landfrauen Büchen (3.661,4 km) und dem Offenen Team Büchen (2.589,7 km). Teams mit den meisten Radelnden wurde ebenfalls der ADFC, gefolgt von den Landfrauen Büchen und der CDU Büchen. Als Teams mit den aktivsten Radelnden und den meisten Kilometern pro Teammitglied wurden “De Gaudower Plattsnackers” mit 527,4 Kilometern pro Teammitglied, gefolgt von Team Rath mit 511,8 km und Familie Marbs/Jenkel mit 490 km pro Teammitglied. Als Einzelradler konnten überzeugen Günter Niemann mit 1.339,2 Kilometern aus dem Offenen Team, Frank Weinert mit 1.305 km vom Team ABBgefahren und Florian Behr mit 864,8 km vom Team des ADFC. Auch Kommunalparlamentarier gingen im Aktionszeitraum mit gutem Beispiel voran. So gelang es Holger P. Reimer von der CDU Büchen sich mit 128 km an die Spitze zu setzen, dicht gefolgt von Ansgar Dust mit 127,5 km vom Team ABBgefahren und unser Amtsvorsteher Martin Voß fuhr genau 100 Kilometer zusammen.

Die Aktion fand kürzlich in Güster bei der Urkundenübergabe mit Dr. Maria Hagemeier-Klose, Klimaschutzmanagerin des Amtes Büchen und Bratwurst ihren Abschluss.

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.