Amtliche Meldung

Weihnachts- und Silvestergrüße von Bürgermeister Harald Krille

Liebe Trappenkamperinnen, liebe Trappenkamper!

Das Jahr 2022 wurde durch den Angriff Russlands auf die Ukraine beherrscht. Auch die Corona-Pandemie haben wir noch nicht hinter uns gelassen.

Nach mehreren Jahren ohne größere Veranstaltungen konnten wir in diesem Jahr aber endlich wieder gemeinsam feiern. Ich erinnere als Beispiele an das Straßenfest und den Weihnachtsmarkt.

Die Trappenkamper Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter haben 2022 wichtige kommunalpolitische Entscheidungen getroffen, die auch in die Zukunft wirken:

Durch die großzügige Unterstützung von Bund und Land wollen wir 2023 auf dem Gelände des Sportzentrums mit dem Bau einer zweiten großen Sporthalle beginnen. Wir hoffen zudem auf Unterstützung durch den Kreissportverband. Beim Bau werden wir großen Wert auf Klimafreundlichkeit legen. Mit der zusätzlichen Halle schaffen wir dringend nötige zusätzliche Hallenzeiten für den Schul- und den Vereinssport. Angestrebt wird dabei auch eine Kooperation mit der Landesturnschule.

2022 wurde mit der Schulerweiterung für die Richard-Hallmann-Schule begonnen. Zunächst wurde das Gebäude der früheren Klaus-Groth-Schule abgerissen und es wurden Containerklassen aufgestellt. Der Bau macht gute Fortschritte. Allerdings liegen die Baupreise erheblich über den Schätzungen, aber die Gemeinde stellt sich dieser zusätzlichen finanziellen Belastung. Denn man sieht sich in der Pflicht, den Schülerinnen und Schülern bestmögliche Bedingungen zu schaffen. Dies wird auch durch modernste IT-Ausstattung für beide Trappenkamper Schulen erreicht.

Die Erschließung des 1. Bauabschnittes des Gewerbegebietes am Katenlandweg ist fertiggestellt. Erste Kaufverträge wurden geschlossen. Die Freilegung des ehemaligen Ducke-Grundstückes wird kurzfristig erfolgen, um hier künftig zusätzlichen Wohnungsbau zu ermöglichen.

Bedanken möchte ich mich bei unseren Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern für ihr ehrenamtliches Engagement und für ihren Mut, auch in diesem schwierigen Jahr wichtige Zukunftsentscheidungen zu treffen. 2023 finden Kommunalwahlen statt. Zeigen Sie, wie wichtig Ihnen die Angelegenheiten unseres Ortes sind, indem sie sich über die Bewerberinnen und Bewerber und die Wahlprogramme informieren und am 14. Mai zur Wahl gehen.

Ein besonderer Dank gilt allen Beschäftigten der Gemeinde Trappenkamp für ihre geleistete Arbeit.

Auch im Namen der Gemeindevertretung wünsche ich Ihnen eine gemütliche Adventszeit, besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für 2023, vor allem gute Gesundheit!

Ihr

Harald Krille

Bürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.