Das Ehrenamtsbüro Damp und rundum lädt ein – so war’s

Am Donnerstag, dem 21.4.22, trafen sich am späten Nachmittag über 30 Personen im Treff.Damp, um sich über Engagement und Ehrenamt zu informieren. Trotz des wichtigen Themas war es eine heitere, bunt gemischte Runde. Politische Funktionsträger und -trägerinnen, langjährig Engagierte und frisch Interessierte tauschten sich miteinander aus, sowie auch Menschen, die aktuell ukrainische Familien in Schwansen unterstützen wollen. Moritz Herda, Eva Morgenstern, Jasmin Shehata und Wibke Starck berichteten von Veranstaltungen aus der Vergangenheit, wie der erfolgreichen Saatgut-Tauschbörse. Außerdem stellten sie laufende und geplante Aktionen vor, bei denen sich Interessierte einbringen können. Ob gemeinsames Pflanzen und Säen mit Kindern und Eltern im Gemeinschaftsgarten, Pflege und Ernte am Kräuterschiff oder auch gemeinsames Kochen und Klönen im künftigen Suppensalon. Spielen und basteln im Jugendraum, werkeln in der Fahrradwerkstatt oder Unterstützung bewährter Vereine. Möglichkeiten Freizeit sinnvoll zu gestalten und gleichzeitig andere zu unterstützen gibt es viele. Und natürlich kommt das Engagement zugleich auch Geflüchteten zugute.
Viele brachten eigene Vorschläge ein und manch eine Wortmeldung machte auch nachdenklich. Zum Abschluss wurde bei frisch gebackenen Brezeln und Kuchen noch ein wenig geklönt. Nach zwei Stunden ging dann das schöne und produktive Zusammensein langsam zu Ende.