Tag der Pflegenden 2023

  • 4,17 Millionen Pflegebedürftige wurden 2021 zu Hause versorgt.
  • 3,12 Millionen Pflegebedürftige wurden überwiegend durch Angehörige gepflegt.
  • 1,05 Millionen Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten, sie wurden jedoch zusammen mit oder vollständig durch ambulante Pflegedienste versorgt.
  • 0,79 Millionen Pflegebedürftige wurden in Pflegeheimen vollstationär betreut.

Die Gesellschaft altert weiter und die Prognosen sagen auch für die nächsten Jahre eine Zunahme der Anzahl Pflegebedürftiger voraus.

Ein Thema, das uns alle angeht. Und dennoch wird pflegenden Menschen, egal ob im Krankenhaus, im Pflegeheim, mobil oder zuhause in der Regel weder finanziell noch zwischenmenschlich die Wertschätzung entgegengebracht, die sie verdienen.

Heute, am Tag der Pflegenden, deshalb ein riesengroßes DANKESCHÖN!

Danke an alle, die oft über ihre eigenen Grenzen hinausgehen, um die Versorgung auf Hilfe angewiesener Menschen jeden Alters sicherzustellen.

Bei Fragen Rund um das Thema Pflege: Der Pflegestützpunkt Rendsburg-Eckernförde ist jeden dritten Mittwoch in den ungeraden Monaten im Treff.Damp (Am Sportplatz 8, Vogelsang-Grünholz) und jeden dritten Mittwoch in den geraden Monaten in Kleinwaabs (Dörphus, Mühlenstr. 1), jeweils von 9 bis 11 Uhr.

 

Zahlen: Statistisches Bundesamt