Amtliche Meldung

Badesaison 2022 im Waldschwimmbad Büchen: 81.887 Badegäste

Nach 2 Jahren der Pandemie konnte das Waldschwimmbad in diesem Jahr wieder traditionell am 1. Freitag im Mai öffnen.
In dieser Saison wurde zunächst wieder die erweiterte Frühbadezeit angeboten. Die Zeit 06.00 Uhr bis 7.30 Uhr wurde erneut sehr gut angenommen, sodass diese Zeiten auch zukünftig angeboten werden soll. In der Zeit von 07:30 Uhr bis 09:00 Uhr war das Bad für die Besucher geschlossen. Dieses Zeitfenster wurde für zusätzliche Reinigungsarbeiten genutzt, welche sonst vor der Öffnung durchgeführt worden sind.
Auch in diesem Jahr wurden wieder Schwimmkurse angeboten. Diese fanden wie vor der Pandemie mit Unterstützung durch die Kolleginnen und Kollegen im Wasser statt. In den beiden vergangenen Jahren wurde der Part im Wasser von den Eltern übernommen und die Kolleginnen und Kollegen haben vom Beckenrand aus angeleitet.
Aufgrund der Erfahrung aus den vergangenen Jahren wurde die Teilnehmerzahl pro Kurs auf 8 Kinder begrenzt, um so eine größtmögliche Betreuung der Schwimmkurskinder zu gewährleisten.
Es konnte 140 Kindern ein Platz angeboten werden und 111 Kinder beendeten den Schwimmkurs auch mit dem Seepferdchenabzeichen. Einige erwarben dies nach dem Schwimmkurs, nachdem sie weiter geübt hatten.
Insgesamt konnten 421 Schwimmabzeichen abgenommen werden. Hinzu kommen noch einmal 46 Schwimmabzeichen die während der Schwimmwochen der Schulen erlangt wurden.
Zur Angstbewältigung und Erlernen des Schwimmens wurde auch in diesem Jahr wieder ein Erwachsenenschwimmkurs angeboten. Dieser fand samstags vor der regulären Öffnung des Bades statt und war für die 4 teilnehmenden Erwachsenen und den einen Jugendlichen ein großer Erfolg, auch wenn nicht jeder Teilnehmer diesen mit Erwerb des Seepferdchens abgeschlossen hat.
Ein weiterer Schwimmkurs, zur erweiterten Wassergewöhnung, fand in Zusammenarbeit mit der Förderschule Boizenburg satt. Von den 5 Kindern mit leichten bis massiven Einschränkungen konnten 2 Kinder das Seepferdchen und ein Kind das Seeräuberabzeichen erlangen.

Das Waldschwimmbad hatte bis Samstag, den 10. September um 19.00 Uhr geöffnet.

An 128 Tagen hatte das Waldschwimmbad 81.887 Gäste. Das macht einen Besucherschnitt von 640 Besuchern am Tag. In den 10 Jahren vor der Pandemie waren es durchschnittlich 545 Besucher pro Tag.

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.