Informationen zum Ausbau der Segeberger Landstraße
Die Gemeinde Bornhöved führt in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Kreis Segeberg den Ausbau der Segeberger Landstraße (K 50) vom Kuhberg bis ca. 100 m südlich der Straße Am Ackerhorst durch. Mit der Baumaßnahme ist die Firma STRABAG beauftragt.
Vor Beginn des Vollausbaus innerhalb der Ortsdurchfahrt lässt der Kreis Segeberg eine Deckenerneuerung der Fahrbahn zwischen STRABAG und dem Kreisverkehr an der Kiesstraße/A 21 durchführen.
Im Rahmen des Vollausbaus innerhalb der Ortsdurchfahrt werden die Trinkwasserleitung und der Regenwasserkanal erneuert. Der Schmutzwasserkanal wird saniert und Stromkabel der SH-Netz neu verlegt. Die Straße wird eine Ausbaubreite von 6,50 m erhalten und auf der Westseite wird ein 3,00 m breiter Radweg entstehen. Auf Höhe von STRABAG ist eine Verkehrsinsel geplant, damit Radfahrende eine sichere Querungsmöglichkeit zum vorhandenen Radweg auf der östlichen Seite der Segeberger Landstraße bekommen.
Aus Gründen der Arbeitssicherheit müssen die Arbeiten unter Vollsperrung durchgeführt werden. Es sind mehrere Bauabschnitte vorgesehen. Für die Anlieger der betroffenen Abschnitte soll die Erreichbarkeit der Grundstücke weitestgehend aufrecht erhalten bleiben, lediglich an vereinzelten Tagen wird dies nicht möglich sein. Die Firma STRABAG wird die Anlieger rechtzeitig per Handzettel informieren.
Folgende Bauabschnitte sind geplant:
BA 1a Kuhberg – Mitte der Zufahrt der VKP
Bauzeit: 04.08.25 – Ende Oktober 2025
BA 1b Mitte Zufahrt VKP – südl. Einmündung Johannestal (Einmündung bleibt offen)
Bauzeit: Ende Oktober – Mitte Dezember 2025
BA 2 südl. Einmündung Johannestal – südl. Einmündung Moorblick (Einmündung bleibt offen)
Bauzeit: Januar 2026 – Mai 2026
BA 3 südl. Einmündung Moorblick – Segeberger Landstraße 28
Bauzeit: Juni 2026 – Oktober 2026
BA 4 Segeberger Landstraße 28 – Segeberger Landstraße 44
Bauzeit: Oktober 2026 – Mai 2027
BA 5 Segeberger Landstraße 44 – STRABAG
Bauzeit Mai 2026 – Oktober 2026
Zeitliche Verschiebungen und Änderungen der Bauabschnitte aufgrund von Witterungseinflüssen und anderer noch nicht vorhersehbarer Einflüsse sind möglich.
Aktuelle Informationen zur Baustelle finden Sie auf der Homepage des Amtes Bornhöved (www.amt-bornhöved.de) sowie in der Dorffunk-App.
Alle Beteiligten sind bemüht die Einschränkungen und Unannehmlichkeiten für die Anlieger auf ein Minimum zu reduzieren und bitten um Ihr Verständnis. Den Anliegern steht der Schachtmeister der Firma STRABAG, Herr Maack, Tel. 0171 / 30 47 143 für Fragen zur Zugänglichkeit der Grundstücke u.ä. zur Verfügung zur. Alle weiteren Fragen beantworten Ihnen gerne die Ansprechpartner des Amtes Bornhöved, des Kreises Segeberg und der Firma STRABAG.
Gemeinde Bornhöved
Der Bürgermeister
Hans Georg Kruse