Amtliche Meldung

„KiTa ForscherNest“ offiziell eröffnet

Nach vielen Wochen, in denen die Kinder bereits fröhlich die neuen Räume mit Leben gefüllt haben, wurde die neue Kindertagesstätte ForscherNest“ in Büchen nun offiziell eröffnet.

Zur feierlichen Einweihung begrüßte die Einrichtung zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Trägerschaft. Neben Amtsvorsteher Florian Schmidt sprachen Holger Peter Reimer, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Büchen, IB-Geschäftsführer Lucas Modler sowie Heike Sonntag, IB-Regionalleiterin Schleswig-Holstein Grußworte.

Die neue KiTa, deren Träger der Internationale Bund (IB) ist, bietet Platz für insgesamt 95 Kinder. In sieben Gruppen (vier Krippengruppen, zwei Elementargruppen und eine Integrationsgruppe) werden die Kids individuell betreut und gefördert. Bereits kurz nach dem Start sind die Plätze überwiegend belegt, was das große Interesse an der modernen Einrichtung zeigt.

Ein hochmotiviertes Team rund um KiTa-Leiterin Silvia Suhr, sorgt täglich dafür, dass sich die Kinder im ForscherNest“ wohlfühlen, spielerisch lernen und die Welt entdecken können.

Die Gäste nutzten die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten. Bei Kaffee und Kuchen kamen Eltern, Kinder, Mitarbeitende und Gäste miteinander ins Gespräch und feierten gemeinsam die Eröffnung in gemütlicher Atmosphäre.

Mit der KiTa ForscherNest“ wächst das Betreuungsangebot im Amt Büchen weiter. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Unterstützung junger Familien und zur Förderung frühkindlicher Bildung in unserer Region.

 

Anmerkung der Redaktion: Wir bedanken uns bei unserem Azubi aus dem ersten Lehrjahr, Jaiden, der diesen Beitrag verfasst hat.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.