Zu anders für die Macht?“ – Wie gelingt uns mehr Vielfalt in der Kommunalpolitik?
Am 07. November 2025 laden der Landesfrauenrat Schleswig-Holstein, die Landesarbeitsgemeinschaft der hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Schleswig-Holstein sowie das Frauenbüro der Hansestadt Lübeck herzlich zu einer Fachveranstaltung ein.
Teil I: 15 bis 17 Uhr
„Frauen in der Politik“ – Austausch, Vernetzung und Lesung aus dem Buch „Zu anders für die Macht?“
Neben Daten und Fakten werden Herausforderungen für Frauen in der Kommunalpolitik aufgezeigt und erfolgreiche Ansätze und gute Praxisbeispiele.
Was können Parteien oder Fraktionen tun, was Land oder Kommunen, was die Frauen selbst, um mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen und auch zu halten?
Cécile Weidhofer und Tannaz Falaknaz (EAF Berlin) lesen Passagen aus ihrem neuen Buch „Zu anders für die Macht“ und gehen in den Austausch mit dem Publikum.
Grußwort per Video: Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein, stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein
Panel mit Kommunalpolitikerinnen aus Schleswig-Holstein: Karoline Holm (Grüne, Itzehoe), Heike Grube (SPD, Gemeinde Osdorf), Stefanie Fimm (CDU, Lübeck)
Teil II: 17 bis 19 Uhr
Interaktiver Workshop: Wie kann politische Teilhabe mit mehr Frauen gelingen?
Erarbeitung von Handlungsansätzen zur Stärkung der politischen Teilhabe von Frauen vor Ort werden erarbeitet.
Es geht um strukturelle Voraussetzungen und auch um strategische Überlegungen: Welche Rahmenbedingungen müssen sich ändern? Wer sind mögliche Bündnispartner:innen? Welche ersten Schritte können gegangen werden?
Zielgruppe: Kommunalpolitisch aktive oder interessierte Menschen (mit und ohne Mandat). Offen für alle.
Der Workshop hat begrenzte 30 Plätze!
Lesung & Durchführung des Workshops: EAF Berlin, Cecile Weidhofer (Director) und Tannaz Falaknaz
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.