Amtliche Meldung

Beratungszeiten speziell für Männer nun auch in Büchen

Dass auch Männer viele Themen mit sich herumtragen, für die sie allein keine Lösung finden, haben die ersten Tätigkeitsmonate der Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Büchen, Gabriele Meyer, gezeigt. Einschneidende Lebensereignisse wie der Verlust oder die schwere Erkrankung der Partnerin oder eines Kindes spielen bei den Beratungsanlässen ebenso eine Rolle wie Konflikte im Alltag, berufliche Veränderungen, Schuldgefühle oder auch häusliche Gewalt gegen Männer.

Umso mehr freut sich Gabriele Meyer, dass es ihr nun gelungen ist, mit Bastian Bak ein regelmäßiges Beratungsangebot speziell für Männer zu vereinbaren. Beginnend am 5. November wird Bastian Bak jeweils mittwochs und freitags in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr in Büchen Beratungstermine anbieten. Diese finden statt im Beratungsraum An den Eichgräben 12.

Für eine Beratung in Büchen ist eine vorherige Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 01515-7667988 erforderlich.

Bastian Bak ist studierter Theologe (M.A.) mit rund zehnjähriger Erfahrung als Pastor in einer Freikirche, Jugendabteilungsleiter sowie Gehörlosen-Berater. Mit seiner zusätzlichen Ausbildung als Systemischer Berater liegen seine Schwerpunkte in der Männerarbeit, Paarberatung und in der Beratung hörender Menschen von gehörlosen Eltern. Gern unterstützt er auch als Gebärdendolmetscher.

Auch Gabriele Meyer steht weiterhin für Beratungen von hilfesuchenden Menschen aller geschlechtlichen Orientierungen und jeden Alters zur Verfügung. Als Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik, BürgerInnen und Organisationen berät und unterstützt sie bei Fragen und Konflikten in vielen Lebensbereichen, die vornehmlich durch Geschlechterungerechtigkeit entstehen können. Zu den möglichen Maßnahmen zählen die Weiterleitung an entsprechende Fachämter in der Verwaltung oder an Hilfsangebote für Betroffene, die Ermutigung Hilfe zu suchen und anzunehmen und gegebenenfalls auch die Weiterleitung von Menschen mit ihren Kindern in geschützte Wohnunterkünfte. Auch die Beratungen durch die Gleichstellungsbeauftragte sind kostenlos, anonym, parteilich und unterliegen der Schweigepflicht.

Zu erreichen ist die Gleichstellungsbeauftragte im Allgemeinen montags bis freitags von 7 bis 12 Uhr im Bürgerhaus Büchen. Da jedoch auch Außentermine stattfinden, empfiehlt sich eine Terminvereinbarung per Mail unter gleichstellungsbeauftragte@amt-buechen.de oder per Telefon unter 04155-8009212.

B.U.: Gaby Meyer und Bastian Bak (v.li.) freuen sich über das neue Angebot in Büchen. Foto: Amt Büchen

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.