Änderungen beim Ersatzverkehr in Hamburg und Schleswig-Holstein
Ab dem 08. November gibt es Änderungen im Ersatzverkehr in Hamburg und Schleswig-Holstein. Auf den Linien B2, B3, B4, C2 und M werden zu vielen Tageszeiten die Taktungen angepasst. Für die Fahrgäste bedeutet das eine engere Taktung zwischen Hamburg und Büchen:
Die Linie B2 fährt am Wochenende nicht mehr, die Linie B bleibt aber weiter bestehen. Und:
Die Linie B3 verkehrt deutlich häufiger als bisher zwischen HH-Bergedorf und Büchen – ab 08. November auch am Wochenende und überwiegend im Stundentakt, statt wie bisher nur werktags in der Hauptverkehrszeit.
Die Verstärkerlinie B4 kehrt zurück und fährt in der Hauptverkehrszeit wieder zwischen HH-Bergedorf und Schwarzenbek.
Die Linie C2 fährt werktags künftig deutlich häufiger: Zwischen HH U Steinfurther Allee und Büchen gibt es zur Hauptverkehrszeit nahezu einen 15-Minuten-Takt. Außerhalb der Hauptverkehrszeit und am Wochenende fährt die C2 alle 30 Minuten.
Auf der Linie M werden am Wochenende Fahrten reduziert. In Kombination mit der Linie X87 bleibt aber weiter ein Stundentakt zwischen Hamburg Wandsbek Markt und Mölln erhalten.
Die Anpassung geschieht ressourcenneutral, da hierfür die bisherigen Pulkfahrten (zwei Fahrzeuge zur gleichen Abfahrtszeit) aufgelöst werden. Hiermit schaffen die Aufgabenträger NAH.SH und hvv mehr Flexibilität für die Fahrgäste zwischen Hamburg und Büchen. Außerdem kommt es noch zu kleineren Kapazitätsreduzierungen, um das Angebot der festgestellten Nachfrage anzupassen.
Da die Bauarbeiten bei der S-Bahn Hamburg zwischen HH Innenstadt und HH-Bergedorf zum 08. November beendet sind, wird die temporäre Linie C4 planmäßig wieder aufgelöst. Fahrgäste können dann wieder regulär die S2 zwischen Hamburg Innenstadt und Hamburg-Bergedorf nutzen.
Alle aktuellen Fahrpläne finden Sie auf der Homepage (https://generalsanierung.db-ersatzverkehr.de/ersatzverkehr/Generalsanierungen/Hamburg-Berlin) zum Ersatzverkehr sowie in den gängigen Auskunftsmedien.
Foto: Erich Westendarp auf Pixabay
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.


