Wintercafé im Familienzentrum – Spaß beim Secondhand-Julklapp

Einen fröhlichen Adventssonntag-Nachmittag erlebten rund 30 Gäste des „Wintercafés“ im Familienzentrum Damp. Darunter eine Reihe der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des Familienzentrums. Sie hatten eine gemütlich Atmosphäre geschaffen und für eine tolle Kuchen- und Tortenauswahl gesorgt. Dabei zeigten Jugendliche beim Getränke- und Kuchenservice großes Talent und Einsatzfreude; zum Beispiel Frieda, Maria und Martha. Dank ihres Einsatzes konnten Aktive aus dem Café-Team einmal selbst Gast im Sonntagscafé sein.
Doch nicht nur das: M

it viel Liebe und Mühe hatte das Team für jeden Gast ein Geschenk – ganz nachhaltig hübsch in Zeitungspapier – verpackt, das im Zuge von Secondhand-Julklapp mehrfach die Besitzer wechselten.
Julia Nikitin lobte das Engagement der Mitstreiter im Familienzentrum, das für viele fester Bestandteil des Alltags geworden sei; sei es durch die Mitarbeit oder weil sie mit den Kindern regelmäßig Angebote nutzen. Jeder trage auf seine Weise dazu bei, dass das Familienzentrum lebendig bleibe.

Besonders hob Julia Nikitin Wibke Starck hervor: „Sie ist das Herzstück, die treibende Kraft, der Puls des Familienzentrums. „Sie startet unermüdlich neue Projekte und begleitet bestehende.“ Dabei halte sie das Geld zusammen und zaubere von überall die besten Menschen und Sachen her. Die wiederum lobte Julia Nikitin als „sehr engagierten Menschen mit einem großem, warmen Herzen“. Sie habe auch diese Aktion mit sehr viel Herzblut vorbereitet. Wibke Starck dankte ferner dem Restaurant Kuhaus für „Köstlichkeiten, die wir als Dankschön weitergeben konnten und mit denen wir uns auch in den nächsten Tagen noch bei dem einen oder der anderen fürs Mitwirken bedanken möchten.“
Lob gab es dann noch ganz viel an diesem Nachmittag. Eine Reihe Ehrenamtlicher wurde für den bürgerschaftlichen Einsatz in der Gemeinde ausgezeichnet. Siehe dazu gesonderten Bericht in Kürze.


