Zwischen Berlinern und Projektbeschlüssen – Die AktivRegion Sachsenwald-Elbe feiert mit 100. Vorstandssitzung Jubiläum

Kürzlich kamen die Vorstandsmitglieder der LAG AktivRegion Sachsenwald-Elbe e.V. zum 100. Mal seit Bestehen des Vereins zusammen – ein bedeutendes Jubiläum seit Gründung des Vereins. Die Tagesordnung der Sitzung war gut gefüllt: Insgesamt sechs Projekte aus dem EU-Grundbudget wurden vorgestellt und beraten.

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende der AktivRegion, Andreas Dreyer, die zahlreich erschienenen Vorstandsmitglieder und Gäste. In seinem einleitenden Dank würdigte er besonders die kontinuierliche und konstruktive Arbeit des Vorstands, dankte dem neuen Regionalmanagement, Hannah Lüth und Finn Jacob (inspektour GmbH) und dem zuständigen Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (LLnL) für die gute Zusammenarbeit sowie seinem Vorgänger, Herrn Jürgen Wirobski, der sein Amt im Zuge der letzten Mitgliederversammlung niedergelegt hatte.

Im Mittelpunkt der Sitzung standen die sechs neuen Projekte aus dem Grundbudget:
⎯ Modellprojekt: Natur- und umweltpädagogische Bildungsangebote an der Volkshochschule Geesthacht gGmbH (Volkshochschule Geesthacht gGmbH)
⎯ Erweiterung Sportzentrum Güster – Clubraum und Multifunktionszentrum (Gemeinde Güster)
⎯ Bau einer Kaltlufthalle mit zwei Padel-Courts (TTK Tontaubenklub Sachsenwald e.V.)
⎯ Anbau eines Lagerraums an die Sporthalle Escheburg (Gemeinde Escheburg)
⎯ Neuanschaffung eines Fahrzeugs für die Lebensmittelabholung und -verteilung für die Tafelarbeit in Geesthacht (Fraueninitiative e.V.)
⎯ Smarte und umweltschonende Radwegebeleuchtung zwischen Gülzow und Wiershop (Gemeinde Gülzow)

Alle sechs Projekte wurden vom Vorstand positiv beschlossen. Insgesamt werden damit rund 600.000 Euro an Fördermitteln aus dem EU-Fördertopf der AktivRegion gebunden. Im nächsten Schritt werden alle Vorhaben beim zuständigen Landesamt in Lübeck zur Bewilligung eingereicht.
Für eine besonders angenehme Jubiläumsatmosphäre sorgte zudem ein kleiner kulinarischer Beitrag: Jürgen Halsinger (Amt Hohe Elbgeest) organisierte anlässlich der 100. Sitzung frische Berliner, die die erfolgreiche Sitzung in Dassendorf abrundeten.

[shariff]