[Amtlicher Beitrag] Schafsbeweidung in der Nüssauer Heide ab 21. Februar 2026
Ab dem 21.02.2026 wird in der Nüssauer Heide erneut eine Schafsherde zur Landschaftspflege eingesetzt. Die Beweidung dient dem Erhalt der Heideflächen und stellt eine wichtige Maßnahme des Natur- und Landschaftsschutzes dar.
Die Schafsherde wird ordnungsgemäß eingezäunt und wird von Herdenschutzhunden begleitet und bewacht. Diese Hunde sind darauf trainiert, die Herde vor möglichen Gefahren zu schützen. Es wird darauf hingewiesen, dass es insbesondere durch Wildschweine vereinzelt zu Beschädigungen oder zum Umstoßen des Zaunes kommen kann. In solchen Fällen kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Schafe oder Herdenschutzhunde zeitweise auch außerhalb der Einzäunung aufhalten. Dadurch können potenziell gefährliche Situationen entstehen, insbesondere wenn Passantinnen und Passanten, Joggerinnen und Jogger oder Hundehalterinnen und Hundehalter unmittelbar an der Weidefläche entlanggehen und bei den Herdenschutzhunden ein Schutzreflex ausgelöst wird.
Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger:
– Halten Sie ausreichend Abstand zur Weidefläche.
– Leinen Sie Hunde im Umfeld der Beweidungsflächen grundsätzlich an.
– Vermeiden Sie direkte Annäherungen an Herde oder Herdenschutzhunde.
Sollten Beschädigungen an der Einzäunung festgestellt werden, bitten wir um umgehende Mitteilung an das Amt Büchen unter 04155/8009-230 oder -255, damit schnellstmöglich Maßnahmen ergriffen werden können.
Foto: katerinavulcova auf Pixabay


