[Amtlicher Beitrag] Bürgerinformation über den notwendigen Anstieg der Gebühren im Bereich der Wasserversorgung in Bornhöved
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie Sie zu Beginn des Jahres festgestellt haben, musste die Gemeinde Bornhöved den Wasserpreis deutlich anheben. Mir ist bewusst, dass Preissteigerungen – gerade in der heutigen Zeit – eine Belastung darstellen und stets sensibel aufgenommen werden. Deshalb möchte ich Ihnen transparent erläutern, warum dieser Schritt unumgänglich war.
Die Gemeinde Bornhöved überprüft die Kalkulationen regelmäßig und mit großer Sorgfalt. Dabei ist die Gemeinde an die strengen Vorgaben des Kommunalabgabengesetzes (KAG) gebunden. Dieses schreibt vor, dass die Wasserversorgung kostendeckend betrieben werden muss: Wir dürfen keine Gewinne erwirtschaften, dürfen aber auch keine Verluste zu Lasten des allgemeinen Haushalts machen. Bei der Festlegung des Wasserpreises hat die Gemeindevertretung somit keinen Ermessensspielraum.
Als Verbraucher haben Sie ein Recht darauf zu erfahren, welche Faktoren hauptverantwortlich für diese Anpassung sind:
- Sanierung der Filteranlagen: Das Filtermaterial unserer 20 Jahre alten Anlagen muss ausgetauscht werden; zeitgleich stehen Ausbesserungsarbeiten an den Behältern an. Eine erste Ausschreibung ergab, dass die Kosten hierfür im Vergleich zu einer ähnlichen Sanierung vor sechs Jahren um über 70 % gestiegen sind.
- Gesetzliche Prüfungen: In diesem Jahr steht die gesetzlich vorgeschriebene Brunneninspektionen an allen vier Brunnen an.
- Höhere Abgabensätze: Zum 01.01.2025 hat das Land die Abgabesätze für die Grundwasserentnahme angehoben.
- Investitionen in das Netz: Um die Versorgungssicherheit auch in Zukunft zu garantieren, haben wir in das Trinkwassernetz investiert. Diese notwendigen Maßnahmen führen nun zu höheren Abschreibungen.
- Energiekosten: Die Kosten für die Energieversorgung des Wasserwerks sind kontinuierlich gestiegen.
- Fachliche Betreuung: Um die immer strengeren gesetzlichen Vorgaben zur Trinkwasserverordnung einhalten zu können, mussten wir den Vertrag mit unserem betreuenden Ingenieurbüro erweitern.
Um Ihrem Anspruch auf eine zuverlässige Trinkwasserversorgung in hervorragender Qualität weiterhin gerecht zu werden, kommt die Gemeinde nicht umhin, sowohl den Grund- als auch den Verbrauchspreis anzupassen.
Ich bitte Sie um Verständnis für diese Entscheidung. Nur durch diese Anpassung können wir eine stabile, nachhaltige und qualitativ hochwertige Wasserversorgung für Bornhöved sicherstellen.
Herzliche Grüße
Hans-Georg Kruse – Ihr Bürgermeister


