Amtliche Meldung

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bovenau,

die Bundestagswahl ist beendet, es entstand eine neue Koalition auf Bundesebene von sehr verschiedenen Parteien, die Ampel. Wir können alle gespannt sein, was uns hier in den nächsten Jahren erwarten wird und was in den 177 Seiten Koalitionspapier für jeden Einzelnen und für uns als Gesellschaft am Ende übrigbleibt.

Auch bei uns war politisch viel los. 50 Beschlüsse haben wir nach intensiven Beratungen der Fachausschüsse und der Gemeindevertretung gefasst. Die Niederschriften dazu finden Sie unter: http://www.bovenau.de/gemeinde/ratsinformationpolitik/dokumenteprotokolle.html

Der ÖPNV und die Schülerbeförderung wurden erneut zum 12.12.2021 geändert. Die Gemeinde Bovenau ist dieses Mal nur in sehr geringem Umfang betroffen. Die jetzigen Anbindungen sind stabil und grundsätzlich gut, nun geht es darum, dass die Verbindungen zuverlässig durch die Autokraft betrieben werden.

Die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses ist beendet. Der anliegende Fuß,- und Radweg zum Redder sowie die Einzäunung des Regenrückhaltebeckens sind abgeschlossen. Ein paar Leuchten fehlen im Außenbereich noch. Nun steht die Schlüsselübergabe bevor. Wir haben zudem die Anschaffung eines modernen Löschfahrzeugs (LF 10) für das Jahr 2023 im Wert von 295.529 € abzüglich einer Fördersumme beschlossen. Es freut uns sehr, dass wir bei einer soliden, wirtschaftlichen Situation der Gemeinde für dieses 2 Mio. € Projekt und die Anschaffung des Fahrzeuges keinen Kredit aufnehmen müssen und somit zukünftige Generationen nicht belasten. Darauf können wir alle stolz sein. Verdanken zu haben wir das unserer nachhaltigen Steuerpolitik und unseren gewerblichen Partnern in der Gemeinde und. Danke dafür an alle Beteiligten.

Die neue Pflanzenabfallverordnung des Landes Schleswig-Holstein lässt seit dem 11.06.2021 das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen innerhalb zusammenhängend bebauter Ortsteile nicht mehr zu. Pflanzliche Abfälle, wie sie z.B. in Hausgärten anfallen, müssen nun vollständig verwertet werden. Bitte beachten Sie diese Änderungen insbesondere im Sinne eines guten nachbarschaftlichen Miteinanders. Leider haben noch nicht alle Eigentümer und Eigentümerinnen von Grundstücken die gemeindlichen Wege und Straßen von Hecken und andere Bewuchsarten u.ä. befreit. Ich hatte in meinem letzten Gemeindebrief bereits darum gebeten. Bitte schneiden Sie innerhalb der nächsten zwei Wochen die Hecken etc. so zurück, dass genügend Abstand zu diesen Flächen vorhanden ist.

Die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass sich die Gemeinde Bovenau mit Freiflächen Photovoltaikanlagen südlich des NOK und nördlich der Autobahn A210 auf privaten Eigentumsflächen an dem Ausbau erneuerbarer Energien beteiligen möchte. Von dieser Maßnahme sollen auch Bürgerinnen und Bürger mit Beteiligungen profitieren können. Näheres werden wir im nächsten Jahr dazu bekannt geben.

Bei unserer Klärteichanlage in Wakendorf müssen zwei Teiche geleert werden. Der Inhalt eines Teiches kann noch landwirtschaftlich verwertet werden, der andere aufgrund zu hoher Belastungswerte wahrscheinlich nur durch thermische Verwertung. Hier kommen hohe Kosten auf alle angeschlossenen Nutzenden zu, die wir in der nächsten Gemeindevertretungssitzung hoffentlich schon benennen können und dazu einen finanziellen Fahrplan vorstellen.

Wir werden für die weitere Nutzung des Horthauses eine Bausubstanzanalyse in Auftrag geben, um herauszufinden, ob wir dieses Gebäude noch langfristig sinnvoll, durch Umbau o.ä. nutzen können oder ein Neubau wirtschaftlicher sein wird.

Leider musste ich aufgrund der bestehenden Coronaentwicklung erneut und schweren Herzens unseren Neujahresempfang absagen, zu dem traditionell Ehrenamtliche aus Vereinen und Verbänden und anderen Institutionen sowie langjährige Freunde, Förderer und Begleiter der Gemeinde sowie Neubürgerinnen und Neubürger eingeladen werden. Ich hoffe dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.

Allen ehrenamtlich Tätigen möchte hier separat für ihre sinnstiftende und wichtige Arbeit danken. Ihr haltet unsere Gesellschaft zusammen und tragt wesentlich dazu bei, dass das Leben in unserer Gemeinde noch lebenswerter, bunter und vielfältiger ist. Danke dafür.

Auch die neuen Bürgerinnen und Bürger begrüße ich hiermit in unserer schönen Gemeinde. Nutzen Sie die Angebote unserer Vereine und Verbände und beteiligen Sie sich gerne auch aktiv an den vielfältigen Angeboten. Sie werden es nicht bereuen.

Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen vergnüglichen, stillen Jahreswechsel in das hoffentlich frohe, neue und glückliche Jahr 2022.

Bleiben Sie gesund, Ihr/ Euer

Daniel Ambrock
Bürgermeister

P.S.: Für diejenigen, die noch eine Rakete im Keller gefunden haben. Bitte beachten Sie die Amtsverordnung Amt Eiderkanal über das „Verbot des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände“ im Umkreis von 100 Metern von Reetdach, und Strohdachhäusern.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.