Amtliche Meldung

Auf dem Weg in die digitale Verwaltung: Bürgerportal für das Amt Büchen

Damit die Kommunen in Zukunft ihre Prozesse schneller, effizienter und kundenorientierter gestalten können, gibt es das landeseinheitliche Bürgerportal Schleswig-Holstein. Auch das Amt Büchen möchte das Bürgerportal (www.buechen.digital) nutzen und den Bürgerinnen und Bürgern diese besondere Plattform zur Verfügung stellen. Auch auf der Internetseite des Amtes (www.amt-buechen.eu) findet man das Bürgerportal.

Als zentrale Informations- und Serviceplattform bildet es die Grundlage, um kommunale Verwaltungsdienstleistungen online anzubieten – ganz unabhängig von Ort und Öffnungszeiten. Das Bürgerportal ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, Behördengänge in Zukunft digital zu erledigen.

Um das Bürgerportal optimal nutzen zu können, sollte man sich ein Service- bzw. Nutzerkonto anlegen. Das Nutzerkonto wird vom Land Schleswig-Holstein und dessen IT-Dienstleister bereitgestellt (https://serviceportal.schleswig-holstein.de/Verwaltungsportal/), um die digitale Verwaltung von persönlichen Daten und Online-Anträgen sowie die digitale Kommunikation mit öffentlichen Verwaltungen für alle Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten. Mit diesem Nutzerkonto können Online-Dienste je nach gefordertem Vertrauensniveau die erforderlichen Authentifizierungen für digitale Dienstleistungen, wie beispielsweise das Bürgerportal, hinterlegen.
In diesem Nutzerkonto ist das elektronische Postfach hinterlegt, welches an das Bürgerportal angebunden ist und über das die Bürgerinnen und Bürger mit Verwaltungsbehörden kommunizieren können. Das Postfach und alle enthaltenen Nachrichten werden im hochsicheren Rechenzentrum gespeichert.

Die Bürgerinnen und Bürger können aus dem Angebotskorb die für sie relevanten Dienste suchen und auf die eigene Pinnwand ziehen. Im Angebotskorb findet man alle verfügbaren Onlinedienste. Diese können alphabetisch sortiert oder per Sucheingabe direkt aufgerufen werden. Damit haben die Bürgerinnen und Bürger Zugang zu einem umfangreichen Angebotsportfolio ihrer Kommune. Zudem speichert das Nutzerkonto die persönlich-individuelle Gestaltung des Bürgerportals, insbesondere der Pinnwand.

In Zukunft wird es auch eine Bezahlfunktion für Online-Dienste geben, der derzeit vom IT-Verbund des Landes Schleswig-Holstein entwickelt und den Kommunen zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt werden wird.

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