Amtliche Meldung

Bürgermeisterbrief

Moin moin,
Urlaub! Sommer ist bei den meisten Menschen die beste Zeit für den Jahresurlaub. Jetzt, wo wir die Zahlen der Pandemie scheinbar im Griff haben, lechzen viele von uns nach einem Jahr Urlaubssperre nach der Ferne.
Jedoch: es ist immer noch Vorsicht zu genießen, denn die meisten neuen Fälle sind zurückkehrende Urlauber. Wir dürfen unseren guten Status nicht leichtsinnig verspielen! Im eigenen Land haben wir viele schöne und unentdeckte Ecken, die weitaus sicherer sind, als viele andere ferne Urlaubsländer.
Denken Sie gern an die eigenen Vereine und Verbände in der Umgebung, die nun wieder langsam ins Leben kommen. „Jetzt erst recht!” muss hier die Devise lauten und nicht: „Och, heute habe ich keine Lust.”
Geben Sie Sich einen Ruck und gestalten Sie somit das Dorfleben mit, welches immens wichtig ist für das soziale Miteinander. Passend dafür haben wir nun eine digitale Plattform etabliert, die uns allen das Dorfleben näher und präsenter bringen soll. „Dorffunk” ist eine Kommunikationszentrale, in der sich die Bürger/innen vernetzen, sich gegenseitig helfen, austauschen oder um Hilfe bitten. Ebenfalls kann auch die eigene Hilfe angeboten werden. Außerdem werden brandneue Neuigkeiten dort zu lesen sein, entweder nur aus dem eigenen Dorf, oder aus der gesamten Region. Veranstaltungen, Termine, Öffnungszeiten,…alles mit ein paar Klicks erreichbar. Erstellt hat diese Plattform das Frauenhofer Institut und um die Vernetzung in den ländlichen Regionen zu unterstützen, wird es vom Land Schleswig-Holstein gefördert. Schauen sie gerne einmal auf die Seite www.dorffunk-sh.de Auf dieser Seite wird auch ein QR-code sein, um die App zu finden. Ich hoffe auf regen Verkehr und viele neue Beiträge.
Einen kurzen Zwischenstand möchte ich in Sachen Ärztehaus geben. Die Ausschreibungen sind gewesen, die Gewerke verteilt und ich hoffe, dass wir demnächst mit der Entkernung ańfangen können. Bislang besteht die Hoffnung, wie geplant im Sommer 2022 fertig zu werden.
Besonders freut mich die diesjährige Badesaison. Auch dieses Jahr konnten wir durch unser Hygienekonzept das Freibad öffnen und anhand einer besseren Zusammenarbeit mit der Schule sind so einige Kinder/ Jugendliche zum Schwimmenlernen gekommen! Vielen Dank an die Akteure insbesondere an Astrid Ahrndsen, unserer Bademeisterin, die übrigens schon seid über 25 Jahren bei uns für Sicherheit sorgt!
Eine schöne Ferienzeit und evtl. schöne Urlaubstage wünsche ich und schauen sie gerne gleich in den Jevenstedter DorfFunk!
Mit sommerlichen Grüßen
Sönke Schwager

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.