Bürgermeisterbrief

24808 Jevenstedt, 15.11.2021

 Moin moin,
„Im Herbst bei kaltem Wetter Fallen vom Baum die Blätter, Donnerwetter! Im Frühjahr dann, sind sie wieder dran. Sieh mal an.”

Mit diesem Spruch bringt uns Heinz Erhardt heute in diesem tristen Monat immernoch ein Schmunzeln ins Gesicht. Die Tage sind kurz und bis zur Weihnachtsbeleuchtung, die bekanntlich erst nach dem Totensonntag aufgestellt werden soll, ist es noch etwas hin. Erfreuen konnten wir uns an den bunten Laternen unserer Kinder zum Laternelaufen; einmal von der Feuerwehr und einmal vom Kindergarten veranstaltet. Besonders erfreut hat mich die Musik der Feuerwehrkapelle, die mit Bläsern aus anderen Kapellen den musikalischen Rahmen gegeben haben. Es ist schön, dass diese Tradition aufrecht erhalten wird und die Kinder und die Eltern sich in Präsenz wieder treffen konnten. Diese Treffen sind in den letzten Monaten durch die Pandemie selten geworden.

Ebenfalls eine gute alte Tradition ist unser Feuerwehrball, der nun wieder nach einem Jahr Zwangspause stattgefunden hat. Ein tolles Fest mit der Live-Band „Club 2000″ und einem Publikum von 150 Personen, die alle Lust auf feiern hatten in einem tollen Saal, auf dem wir in Jevenstedt stolz sein können. Zum nächsten Jahr wurde mir sogar ein plattdeutsches Theaterstück versprochen, falls die Corona-Lage es zulässt … ich bin schon jetzt gespannt drauf. Besonders erfreulich waren die vielen passiven Mitglieder in diesem Jahr, die der Einladung gefolgt sind. Das zeigt, dass die Feuerwehr einen guten Stand bei unseren Bürgerinnen und Bürgern hat. Natürlich wurde die 3G-Regelung beachtet und es stellte sich heraus, dass sogar die 2G-Regelung hätte gelten können, da alle Gäste geimpft oder genesen waren. Auch hier habe ich mich sehr über das Konzert der Feuerwehrkapelle am Anfang des Abends gefreut. An dieser Stelle jedoch nochmals ein Appell an alle, die Spaß an der Musik und Kameradschaft haben: der Musikzug sucht händeringend nach neuen Mitgliedern.

Etwas ruhiger ging es bei einem Kunstprojekt zu, zu dem die zwei Künstler Jürgen Baum und Renate Basten vom “Atelier 4und20” eingeladen haben. Beide haben an dem Nachmittag ein Bild gemalt, inspiriert von der Livemusik eines Cellos und eines Kontrabasses. Es wurde getupft, gerollt, gemalt, übermalt, gedreht, gesprüht, so dass zwei interessante Werke entstanden sind. Anschließend sind die Besucher aufgefordert worden, unter leichten Anweisungen, selbst kreativ zu sein. Es war sehr informativ und hat Spaß gemacht. Vielen Dank für den tollen Nachmittag.

In Sachen Ärztehaus geht es gut voran. Das Provisorium des Bankschalters hat nun ausgedient, der Schalterraum ist fertig gestellt und bereits bezogen. Jetzt wurde der Rest des Bestandsgebäudes entkernt. Im hinteren Bereich sind die Mauern bereits hochgezogen worden und wir hoffen, dass die Hülle noch in diesem Jahr geschlossen wird.

Ein Projekt des Amtes wird nun in den Osterferien die Umgestaltung des ehemaligen Lehrerparkplatzes sein. Hier wird der Schulhof erweitert, denn auch mit der Neugestaltung des Hauptplatzes wird der Bereich ebenfalls als Schulhof benötigt. Die Schule hat durch den Anbau der Aula, die Umgestaltung des Lehrerzimmers und der Neugestaltung des Schulhofes insgesamt eine immense Aufwertung erfahren.

Nun wünsche ich uns allen, dass wir in Jevenstedt von der vierten Coronawelle verschont bleiben und dass das gesellschaftlich Leben nicht wieder zum Erliegen kommen muss, daher mein Appell: lassen Sie sich impfen, denn bislang ist es die einzige Möglichkeit, stärkere Krankheitsverläufe zu umgehen und somit unsere Krankenhäuser vor einer möglichen Überfüllung zu schützen!

Mit freundlichen Gruß
Sönke Schwager