Entdeckerbad um Schwimmsporthalle erweitern?

Um den Grundsatzbeschluss zur Erweiterung des Entdeckerbades Damp um eine Schwimmhalle geht es u.a. in der Sitzung der Gemeindevertretung am Donnerstag, 13. Oktober, 19.30 Uhr in der Amtsverwaltung Auf der Höhe 16.

Nachdem der Rat der Stadt Kappeln den Bau eines neuen Hallenbades (geschätzte Kosten von rund 12 Millionen Euro und einem jährlichen Betriebskosten von fast 1 Mio. Euro) abgelehnt hat, sind Kappelns Verwaltungsleiter sowie Vertreter des Vereins „Schwimmhalle für Kappeln“ auf die Kurbetriebe Damp zugekommen, um eine Kooperation auszuloten und das (Freizeit-)Entdeckerbad um eine Sportschwimmhalle zu erweitern. Diese soll insbesondere auch für den Schulsport benachbarter Gemeinden und der Stadt Kappeln sowie für Schwimmausbildung genutzt werden. 

Das war bereits in der Kappelner Machbarkeitsstudie zum Hallenschwimmbad erörtert worden. Eine Erweiterung in Damp reduziere Baukosten, weil bestehende Funktionsbereiche (Eingang, Umkleiden, Personalräume, Verwaltungsbereich) mit- genutzt werden können. 

Die kompletten administrativen Strukturen im Entdeckerbad müssten nur ergänzt, aber nicht neu geschaffen werden. Dies wirke sich positiv auf den Personalaufwand und damit auf die laufenden Betriebskosten aus.

Die bestehenden, für ein sportorientiertes Schwimmen nur bedingt geeigneten Wasserflächen des Entdeckerbades könnten entlastet werden.
 Durch die vorhandenen Angebote in  Damp, wie  Sauna und Erlebnisbad, stünden den Gästen mehr Nutzungsoptionen zur Verfügung. Dadurch würden auch Gästegruppen angesprochen, die ein reines Sportbadeangebot eher nicht nutzen.

Eine Arbeitsgruppe soll nun die politischen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen ausloten. Dafür sollen im 2023er Etat 25 000 € bereitgestellt werden