Erster Drohneneinsatz der Kitzretter bei der Feuerwehr

Am 07.01.2022 kam es in Schwesing zu einem sehr schweren Verkehrsunfall mit vier Verletzten. Dabei kam auch die Drohne der “Kitzretter Schwesing” das erste Mal zum Einsatz, um für die Dekra-Sachverständigen aus der Luft einen genauen Überblick zur Ermittlung des Unfallherganges zu bekommen.

Im Anschluss wurde die Drohne bis einschl. 09.01. benötigt, um einen verängstigten Hund, der in einem der verunfallten Fahrzeuge saß, zu suchen und wieder einzufangen. Dabei half die Wärmebildkamera auch in der Dunkelheit, Wild und Hund zu unterscheiden. Sehr viele Helfer aus Schwesing und Umgebung haben drei Tage gesucht – um endlich das völlig verängstigte Tier am Sonntagvormittag gegen 11.22 Uhr den glücklichen Besitzern übergeben zu können.

Großer Dank an all die vielen Helfer, die tagsüber und auch bei Dunkelheit die Suche nicht beendet haben!!