Lade Veranstaltungen
25. Jul

TERMINVERSCHIEBUNG: Autorinnenlesung über das Künstlerpaar Rilke-Westhoff jetzt am Donnerstag, den 25.07.2024 um 19 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde Stockelsdorf

Lena Johannson entführt ihr Publikum in eine Welt voll kreativer Höhenflüge und emotionaler Abgründe.

Die Buchhandlung Bücherliebe und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf haben die bekannte Autorin Lena Johannson eingeladen, um ihren biografischen Roman Clara und Rilke – eine Liebe zwischen Worten und Farben vorzustellen.

Lena Johannson erzählt die Geschichte einer ebenso romantischen wie zerstörerischen Liebe. Sie war schon immer fasziniert von den beiden Künstlern, die ihre Skulpturen bzw. Texte über alles andere gestellt haben. „Wer selbst schreibt, kennt das permanente Ringen um das nächste Werk und die Schwierigkeit, dieses zeitraubende Unterfangen mit Familie und Freunden unter einen Hut zu bekommen. Wie viel herausfordernder wird es, wenn zwei äußerst produktive Künstler das gemeinsam versuchen“, sagt Johannson. In ihrem Roman ist sie den beiden sehr nah gekommen und schenkt ihrem Publikum gewissermaßen einen Blick durchs Schlüsselloch.

Zum Inhalt: Als der umschwärmte Dichter Rainer Maria Rilke die junge Bildhauerin Clara Westhoff das erste Mal sieht, ist er hingerissen: von ihrer Schönheit, ihrer Durchsetzungskraft, ihrer Leidenschaft für die Kunst. Als Clara das erste Mal ein Gedicht aus seinem Mund hört, erliegt sie seinem Zauber – wider besseres Wissen. Denn Rilke gilt als unstet und macht dazu noch ihrer Freundin und Malerin Paula Becker den Hof. Trotz allem beginnt eine intensive Liebe über alle Konventionen hinweg.

Lena Johannson ist es gelungen, eine Kooperation mit dem Rilke Projekt von Schönherz & Fleer einzugehen. So werden neben Romanausschnitten auch Werke von Rainer Maria Rilke zu hören sein, vertont und interpretiert von Größen, wie Ben Becker, Iris Berben oder Max Mutzke.

Die lokale Presse ist herzlich zu einem Interview mit der Bestsellerautorin eingeladen.

Vereinbaren Sie Ihren Termin bitte unter wortmeer@gmx.de.

 

Autor/in: Wortmeer

Details

Datum:
25. Juli
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Rathaus der Gemeinde Stockelsdorf
Ahrensböker Straße 7
Stockelsdorf, DE 23617 Deutschland
+ Google Karte
Phone
04514901223
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Gemeinde Stockelsdorf – Die Gleichstellungsbeauftragte
Phone
0451 4901 130
View Veranstalter Website