Freiwillige Feuerwehr Brokstedt im Einsatz

In den letzten Tagen wurden unsere Einsatzkräfte zu zwei Einsätzen alarmiert.

Am Sonntag, dem 09.05.21 waren wir zur Unterstützung nach Sarlhusen zu einem vermuteten Schornsteinbrand angefordert worden. Vor Ort beschränkten sich unsere Maßnahmen hier auf die Kontrolle des Schornsteins mit der Wärmebildkamera von unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug.

In der Nacht auf den Himmelfahrtstag wurden wir um 01:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L122 nahe Armstedt in den Kreis Segeberg alarmiert. Hier stellten wir an der Einsatzstelle den Brandschutz mit Wasser, Pulver und Schaum sicher. Außerdem bereiteten unsere Einsatzkräfte eine zweite Geräteablage mit hydraulischen Rettungsgeräten vor, um im Falle eines Ausfalls des ersten Gerätesatzes eine Reserve vorzuhalten. Der eingeklemmte Fahrer wurde durch die Kräfte der FF Hasenkrug in Zusammenarbeit mit den Rettungsdienstkräften der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH und dem Notarzt der Berufsfeuerwehr Neumünster aus seinem stark deformierten Fahrzeug befreit.