Fremdstoffe im Abwasser: Jetzt wird’s teuer

Gleichgültigkeit? Rücksichtslosigkeit? Was einzelne anrichten, müssen alle bezahlen. Trotz mehrfacher Appelle der Bürgermeisterin müssen immer wieder Techniker ran, um Tampons, Feuchttücher, Windeln und sogar Feudel aus den Pumpen der Abwasserstation am Damp-Eck zu entfernen. Der finanzielle Aufwand dafür ist mit rund 1500 € erheblich und erhöht die Abwasser-Gebühren. Wie Jan Andresen vom Amt Schlei-Ostsee sagt, ist die störungsfreie Funktion der Pumpstation am Damp-Eck äußerst wichtig, weil dort das gesamte Abwasser aus Vogelsang-Grünholz zur Kläranlage in Damp gepumpt werden muss. Wegen der vielen Störfälle in letzter Zeit hat das Amt nun auf die rechtliche Situation hingewiesen:  Verstöße gegen die Abwassersatzung können sehr teuer werden. Verursachern unsachgemäßer Einleitung von Feststoffen drohen Bußgelder bis zu 50 000 € – zusätzlich zu Schadenersatzansprüchen. Im übrigen ist die Gemeinde unverzüglich zu informieren, wenn schädliche Stoffe in die häusliche Grundstücksabwasseranlage geraten. Dann kann eventuell noch rechtzeitig reagiert werden. Ansonsten hat die Gemeinde auch das Recht, die Verursacher unsachgemäßer Abwassereinleitungen zu ermitteln. Dazu können Untersuchungen an den Grundstückskontrollschächten vorgenommen werden.

Die Abwasserbeseitigung in Vogelsang-Grünholz klappt nur, wenn die Pumpstation in Damp-Eck nicht immer wieder von Fremdstoffen blockiert wird.