So sieht eine der Varianten aus, die auch Liegeplätze für Hausboote vorsieht.

Gemeindevertretung: Entdeckerbad und Yachthafen erweitern?

Gewichtige Themen stehen auf der Tagesordnung des Finanz- und Hauptausschusses (Donnerstag, 6 Oktober) und der Gemeindevertretung am Donnerstag, 13. Oktober, jeweils 19.30 Uhr in der Amtsverwaltung Auf der Höhe 16.

Es geht u.a. um einen Grundsatzbeschluss über die Sanierung und Erweiterung des Yachthafens in Damp. Ein Thema, über das schon seit 2008 nachgedacht wird. 

Die Funktionsfähigkeit der Südmole, die überwiegend den Hafen mit den 375 Liegeplätzen schützt, sei kaum noch gegeben. Sie sei abgesackt und einzelne Steine seien heruntergefallen. Die Höhe über dem normalen Wasserstand sei teilweise unter 50 cm. Damit sei ein Schutz des Hafens bei Ostwind kaum noch gegeben. Außerdem sei der Hafen in einigen Teilen erheblich versandet. Dies geschieht nach Ansicht der Planer nicht durch die Strömung, sondern durch Sandverwehungen, die oberflächlich über die Strände erfolgen. Der Sandfang der an der Südgrenze des Aktionsstrandes von der Gemeinde errichtet wurde, sei nicht ausreichend, um einen massiven Sandeintrag in den Hafen wirksam zu verhindern. 

Zu diesen und weiteren technischen Notwendigkeiten wird überlegt, Liegeplätze für größere Schiffe und Hausboote zu optimieren. Dadurch würden im Innenbereich einige Liegeplätze wegfallen, die aber durch eine neue Molengestaltung im Außenhafen gewonnen werden könnten.
Dabei soll auch untersucht werden, eine begehbare Mole zu errichten. Hierüber könnten die Hafenlieger dann ihre Schiffe erreichen. Ein Planungsbüro hat zwei unterschiedliche Varianten erarbeitet,  mit Kosten von 17,2 bis 18,4 Millionen Euro kalkuliert werden,

Außerdem geht es um einen Grundsatzbeschluss zur Erweiterung des Entdeckerbades Damp um eine Schwimmhalle. Siehe dazu den gesonderten Text. 

So sieht eine der Varianten aus, die auch Liegeplätze für Hausboote vorsieht.
So sieht eine der Varianten aus, die auch Liegeplätze für Hausboote vorsieht.