Schönes Ambiente im Hofgarten von Schnurrum. Uta Klingschat, Monika Koch und Elisabeth Denker (v.l.)haben alles im Griff.

Lubmin-Gäste: Tolles Wetter – tolle Stimmung

“Überwältigend und ganz herzlich”, so seien sie in Damp willkommen geheißen, sagte Monika Koch, Leiterin der Besucher-Gruppe aus Damps Partnergemeinde Lubmin. Die Vorsitzende der Volkssolidarität war kurzfristig für die erkrankte Birgit Heiden von der Lubminer Kurverwaltung eingesprungen und das erste Mal Damp – und begeistert.”Uns ist hier außerordentlich viel entgegengebracht worden”, lobt sie die Organisation.
Die hatte für gestern zwei interessante Programmpunkte ganz in der Nähe ausgewählt. Uta Klingschat hatte das Automuseum auf dem Hof Schnurrum in Thumby vorgeschagen, Elisabeth Denker das Phono-Museum und Holzdorf – beide absolut einen Besuch wert.

Patrick Leisau und Mike Reinecke haben ein Kleinod – nicht nur für Liebhaber von Automobilveteranen – geschaffen. Der Hofgarten von Schnurrum lädt auf sonnigen oder – unter der großen Blutbuche – schattigen Plätzen zu Kaffee und Kuchen ein. Bis zum 30. September noch jeweils Freitag bis Sonntag 12 bis 18 Uhr, dann erst wieder im Mai 2024.

Nicht nur die Oldtimer sind aufs Liebevollste restauriert und gepflegt, viele auch fahrtüchtig, auch das Gebäude mit mit dem gastronomischen Bereich ist aufwändig saniert und toll eingerichtet. 

Nicht ganz leicht für die Gäste, sich nach einem leckeren Imbiss von netten Gesprächen, intensivem Gedankenaustausch zu verabschieden für die nächste Station ein paar Kilometer weiter. Doch bei allem Programm bleibt für die Besucher von der mecklenburgischen Ostseeküste auch Zeit für eigene Erkundungen zum Beispiel am Samstag in Kappeln.

Das Thema Tourismus und seine Grenzen auch hier ein Thema. Das und verschiedene Verwaltungsfragen hatten auch Bürgermeisterin Barbara Feyock und ihr Kollege Axel Vogt gemeinsam mit der Leiterin der Heimvolkshochschule Lubmin, Stephanie Jentzsch, am Vorabend erörtert.  Generell galt bei den Begegnungen zwischen Dampern und Lubminern: an Gesprächsthemen fehlt es nicht.

Bildtext zum Foto oben: Schönes Ambiente im Hofgarten von Schnurrum. Uta Klingschat, Monika Koch und Elisabeth Denker haben alles im Griff.

Dreirad für die Feuerwehr und ein Auto mit einem (Schiffs-)Heck, wie man im Spiegel sieht.
Smarts von früher
Nostalgisches Wohnmobil – sehr gemütlich. Ein wahrer Schatz im Automuseum.
Ein schöner Platz.
Patrick Leisau (links) und Mike Reinecke haben für die Besucher des Automuseums einen Imbiss mit leckeren Frikadellen, schmackhaftem Kartoffel- und Nudelsalat zubereitet und stilvoll vor Oldtimern serviert.