Neueröffnung der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt in Damp

Josef Pollmanns hat die ehrenamtliche Leitung der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt in Pommerby 31 übernommen und öffnet das erste Mal am Freitag, dem 8. April von 16:30 bis 18:30 die Pforten.

Alle Bastelfreudigen sind herzlich willkommen beim Schrauben und Klönen mitzumachen, gerne auch regelmäßig. Pollmanns betont, dass er in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe anbietet. Heisst, er gibt Tipps bei der Drahtesel-Reparatur und stellt das Werkzeug zur Verfügung, Hand anlegen und schrauben darf jede*r aber erst einmal selbst.

“Ich stehe grundsätzlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.” sagt Pollmans und sortiert dabei Ersatzteile in selbst mitgebrachte Kisten. “Über Spenden von Maul-und Ringschlüsseln zwischen Größe 7 und 19 freue ich mich, die sind hier noch Mangelware. Wer noch ungenutztes Werkzeug im Keller liegen hat, darf es gerne als Spende in die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt mitbringen.”

Die ersten Fahrräder hat Pollmanns schon erfolgreich repariert, unter anderem für syrische und ukrainische Geflüchtete.

Ab sofort ist die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt jeden zweiten und vierten Freitag im Monat von 16:30 – 18:30 geöffnet. Pollmanns freut sich über Schrauber*innen, die ihn bei der ehrenamtlichen Arbeit unterstützen möchten. Kontakt: info@ehrenamt-damp.de

, , ,

Autor: info@ehrenamt-damp.de

Ehrenamtskoordinator für die Gemeinde Damp und rundum