Pommerbyer Weg -Symbolfoto

Pommerbyer Weg: Genervte Anwohner hoffen auf Verkehrsberuhigung

Sie sind genervt, empfinden eine starke Belastung und Gefährdung durch viele, zu schnelle  und vor allem schwere landwirtschaftliche und Liefer-Fahrzeuge auf dem Pommerbyer Weg in Vogelsang-Grünholz. In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung sprach ein Anwohner – auch im Namen anderer – die eindringliche Bitte aus, das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung/ Verkehrsberuhigung in der 30-Zone erneut zu beraten und etwas zu unternehmen. Die Anlieger seien verzweifelt. Vor eigenen Maßnahmen, Fahrzeuge in den Verkehrsraum zu stellen, um den fließenden Verkehr zu bremsen habe die Polizei gewarnt. Das sei aber keineswegs unzulässig, beruhigte Ordnungsamtsleiter René Kinza. Zugelassene Fahrzeuge dürften im öffentlichen Verkehrsraum stehen, allerdings müsse entsprechend der Straßenverkehrsordnung ausreichend Platz für andere Fahrzeuge bleiben. 

Bürgermeisterin Barbara Feyock signalisierte bei zustimmendem Nicken der Ratsmitglieder, das Thema auf der Agenda zu lassen. Sie relativierte die Verkehrssituation auf dem Pommerbyer Weg allerdings. Dem subjektiven Empfinden der Anwohner stünde das Ergebnis einer Verkehrsmessung vom August gegenüber. Über zehn Tage seien 4110 Autos registriert worden, davon seien 81 zu schnell gefahren – knapp 2 Prozent.