Sommerboost – Ferienprogramm in Damp & rundum erhielt ein Sahnehäubchen

Zwei quirlig, lebendige Ferienspaß-Wochen des Familienzentrums Damp & rundum sind zu Ende. Sie fanden einen besonderen Abschluss bei einem Ausflug mit Slowboost in Loose. Eine Schar von gut zehn Kindern war mit Eifer dabei und wäre gern noch länger geblieben.

Das Konzept von Slowboost haben Jana Zouari und Moritz Herda ausgetüftelt. Es steht für ganz “slow“ – also ganz langsam – einen „boost“, einen ordentlichen Schub zu erhalten. „Und zwar, indem wir mit allem, was wir in der Natur finden, mit Zweigen, Blättern, Lehm und Steinen, kleine Kunstwerke erstellen“, sagt Moritz Herda. „Dadurch nehmen die Kinder den Wald, die Wiese, jeden Erdklumpen und jede Baumrinde noch einmal ganz anders wahr.“

Energietanken durch eine kreative Mischung aus Bewegung, Natur, Kunst: Darum geht es. „Und zugleich eine attraktive Alternative zu Smartphones und Playstations zu bieten“, ergänzt Jana Zouari. Selbst heftige Regenschauer konnten die Kinder nicht beirren: mal kurz unterstellen oder am Lagerfeuer aufwärmen und dann gings weiter. Matschen mit Lehm, in Form bringen mit Wasser, verzieren mit Steinchen, Tannenzapfen, Stöckchen… Am Ende stand eine richtige Vernissage, auf der alle ihre Werke vorgestellt haben.

Bereits in den zwei Wochen zuvor haben sich täglich bis zu 12 Kinder auf dem Sportplatz in Vogelsang-Grünholz ordentlich ausgetobt. Dank einer Kooperation mit dem SV Schwansen konnte das Familienzentrum nicht nur den Platz, sondern auch das Vereinsheim und diverse Spielgeräte wie Bälle, Hulahoop-Reifen, Springseile etc. nutzen. Zwischendurch mussten unangemeldete, größere Kinder, die spontan dazu kamen, leider wieder nach Hause geschickt werden, um Unruhe zu vermeiden. Danach lief alles wieder rund.

Für ältere Kinder und Jugendliche, gab es das Angebot, zwei Mal die Woche mit Calisthenics die Muckis zu trainieren. Bei diesem Krafttraining ohne Geräte unter Anleitung von Jan Ole Hoffmann & Team vom Eckernförder Verein Balteckbars kamen vor allem die Jungs der C-Jugend des SV Schwansen ins Schwitzen.

Das durch Fördergelder ermöglichte Grundprogramm hat durch die Extras von “Slowboost” und “Balteckbars” noch ein Sahnehäubchen erhalten. Um niemanden durch Zusatzbeiträge auszuschließen, erhielt das Familienzentrum einen ordentlichen Zuschuss vom Lions-Club – dank der Initiative des Knüppelbekers Lars Kyburg.

Somit kam ein vielfältiges, pädagogisch wertvolles und zugleich körpergesundes Programm zustande, das für alle Kinder kostenfrei blieb. Gern kamen auch Eltern der Aufforderung nach, ebenfalls die Spendenbox zu füllen. Damit ist der Grundstein für ein kleines Extra im nächsten Ferienprogramm gesichert.

Wir danken allen Beteiligten sehr!

, , , , , , ,