„Was soll einer alleine schon erreichen“ … fragt sich die halbe Menschheit

(In Eigeninitiative von Hanna Bremert und Jorie Mantwitz)

Wir waren am Montag den 01.03.2021 von der Deichreihe bis zum kollmaraner Hafen in 2 Stunden 10 kg Müll sammeln. Wir hatten erwartet, dass wir viel Müll sammeln werden, aber so viel!?

Es waren auch seltsame Dinge dabei wie alte Turnschuhe, ein Bauhelm, ein Putzeimer, jede menge Masken und viele Plastik Verpackungen von z.B. Fleisch, Süßigkeiten, Wasserflaschen aber auch riesige Plastikfolien. Wir waren verwundert, dass die Leute heile oder auch volle Dinge am Strand liegen lassen oder in die Elbe werfen. Z.B. war der Putzeimer komplett heil und man konnte ihn noch verwenden. Genauso haben wir eine volle Chipstüte gefunden. Teilweise sahen die dinge schon so aus als wären sie ewig in der Elbe getrieben oder als hätten sie lange am Strand gelegen.

Es gab aber auch Sachen die aussahen als hätten sie erst ein paar tage dort gelegen. Unsere Motivation haben wir dem ersten Lockdown zu verdanken. In dieser Zeit waren wir nämlich fast jeden TagSpazieren und es hat uns erschreckt wie viel Müll am Strand liegt. Dann haben wir uns einen Müllsack geschnappt und sind los gegangen.Es würde uns riesig freuen ,wenn euch dieser Text und die Bilder ein wenig Motivation gegeben haben.

Viele Grüße,

Hanna Bremert und Jorie Mantwitz

Ein Nest aus Plastik so wie wir es am Strand gefunden haben.

Alles was wir an dem Tag gesammelt haben.

Tipp: Wenn ich auch Müll sammeln gehen wollt, dann solltet ihr darauf achten, dass ihr zusätzlich eine reißfeste Tüte für schwere dinge und Glasscherben dabei habt.

Hier noch ein motivierender oder auch trauriger Spruch:

Stell dir vor, Bäume Würden gratis WLAN aussenden! Wir würden sie überall pflanzen! Ein Jammer, dass sie nur die Luft produzieren die wir atmen.