Zusammenfassung Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Kollmar 11.11.2020

Die Sitzung des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Kollmar am 11.11.2020 war diesmal mit 12 interessierten Bürgern besucht, die sich auch in der Einwohnerfragestunde sowie zum Hafenkonzept mit einbrachten. Kurzfassung zu den Tagesordnungspunkten:

zu Top 6

Im ersten Planungsentwurf für die Neugestaltung des Hafens wurden zahlreiche vorstellbare Neuerungen rund um das Hafenbecken vorgestellt:

  • Neuerung der Asphaltflächen durch Pflasterungen (ausgenommen der Katastrophenweg)
  • Zahlreiche zusätzliche befestigte Sitzmöglichkeiten um das Hafenbecken herum
  • Eine (barrierefreie) Stufenabsenkung an den Seiten der Slipanlage sowie der Seite mit dem Siel Durchlass, für mehr Sitzmöglichkeiten
  • Vier Fahrradständer mit ca. 20 Abstellmöglichkeiten
  • Befestigte Stellflächen für die Müllentsorgung zur Spielplatzseite hin
  • Ein Multifunktionsmast u.a. mit WLan zur Spielplatzseite hin
  • Verbreiterung der Fläche zwischen Hafenbecken und Denkmal
  • Überdachtes Häuschen zum Spielplatz hin
  • Kletterturm auf dem Spielplatz
  • Neuerung der Holzdalben gegen Stahldalben zusätzlich Verringerung
  • Neubau der Versorgungsleitungen für die Gastronomie und dem Multifunktionsturm
  • Installation einer digitalen Informationswand
  • Installation zwei weiterer Pontons im Hafenbecken

… Entwurf hier zu finden…

Entwurf Hafenkonzept Kollmar

Erfreulich ist hier zu sagen, dass auch Ideen aus den bürgerlichen Ortsentwicklungsgruppen den Weg in das Hafenkonzept gefunden haben.

zu Top 7

Eine weitere Idee aus der bürgerlichen Ortsentwicklungsgruppe, eine Photovoltaikanlage auf einer öffentlichen Fläche wie auf dem Dach des Kindergartens Kollmar zu installieren, wurde vom Ausschuss mit 3x ja /4x nein leider abgelehnt. Hier Stand neben einer unklaren ersten Darstellung von SOLL- und IST- Zahlen die (unbegründete) Befürchtung einer Verstrahlung sowie der optische Aspekt im Vordergrund.

Leider können wir somit nicht mit einer Vorbildfunktion in der Gemeinde glänzen.

Die vorangegangene Idee, das Dach der Sporthalle zunehmen, ist wegen zu geringer Statik und fehlerhafter Verarbeitung der Dachplatten (Leckagen) wieder vom Tisch.

….mehr zu Top 7…

zu Top 8

Die Umrüstung der Straßenlaternen in der Gemeinde auf LED hat bereits begonnen. Lediglich die Neuerung der alten Betonlaternen “Am Deich” inkl. einen Anschluss sowie die Herstellung einer „Ring-Stromversorgung“ durch einen Anschluss an die Versorgungsleitung an den “Neuen Weg” war nicht mit ausgeschrieben. Dem Nachtrag wurde nun stattgegeben und die Umsetzung wird somit zeitnah erfolgen.

…mehr zu Top 8…

zu Top 9

Die Anmeldung der Straße “Landweg” für das Straßendeckenprogramm für das Jahr 2021 wurde sich ebenfalls geeinigt.

Zu Top 10

Bei der Optimierung der Parksituation im Gemeindegebiet wurde noch einmal die Erweiterung der Parkmöglichkeiten im Zuge des Hafenkonzeptes bekräftigt sowie verschiedene Varianten einer „Überwachung des ruhenden Verkehrs“ in Betracht gezogen und mit offenem Ergebnis debattiert. Möglich wäre hier auch eine Kooperation mit anderen Gemeinden auf Amtsebene.

…mehr zu Top 10…

zu Top 11

Für einen weiteren und öffentlichen Zugang zur Elbe durch den Neubau einer Deichtreppe in der “Schulstraße” gegenüber dem Neubaugebiet „Bi de School“ wurde sich mehrheitlich ausgesprochen. Ob diese wirklich in Höhe „Bi de School“ oder doch eher mittig zwischen den bereits vorhandenen Deichtreppen platziert wird und somit mehreren Bürgern zur Verfügung gestellt wird, ist derzeit noch offen. Es wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass sich der Übergang „Schulstraße“ / „Gr. Kirchreihe“ auf Privatgrund befindet.

zu Top 12

Bei der Einwohnerfragstunden kamen wieder gute Wortmeldungen, u.a.

  • zu dem starken Durchfahrtsverkehr in der “Schulstraße”, derzeit verursacht durch Baustellenverkehr und Schwerlastverkehr sowie weiterer Verkehrsteilnehmer. Hier sagte die Gemeinde zu, kurzfristig die verblichenen Schilde zu erneuern, um so auch die Rechtsgrundlage wieder aufrechterhalten zu können.

Langfristige Maßnahmen werden hier sicherlich erforderlich sein.

Hinweis: Dieses Thema ist bereits in den bürgerlichen Ortsentwicklungsgruppen vertreten.

  • Bedenken eines weiteren Park Hotspots durch die neue Deichtreppe wurde angesprochen sowie die allgemeinen Park Hotspots

Hinweis: Das Thema ist bereits unter “Verkehr & Tourismus” in den bürgerlichen Ortsentwicklungsgruppen vertreten.

  • Des Weiteren wurde noch eine Wortmeldung an das Gremium erbracht und das Unverständnis zu der abgelehnten Photovoltaikanlage zum Ausdruck gebracht. Gerade in der heutigen Zeit, sollte ein Öffentlicher Träger einer Vorbildfunktion gerecht werden.

Hinweis: Trotz Ablehnung, wird dieses Thema sicherlich weiterhin in den bürgerlichen Ortsentwicklungsgruppen präsent sein.

Eine Zusammenfassung durch die Vertretung der bürgerlichen Ortsentwicklungsgruppen (i. A. mit dem Ausschussvorsitzenden)

 

…Mehr zur Sitzung und das offizielle Protokoll hier…