Amtliche Meldung

Einwohnerversammlung: Donnerstag, 30.09.2021 um 19:30 Uhr in Lindenhalle

Bürgermeisterbrief

Sehr geehrte Lindener Bürgerinnen und Bürger,

wie Sie ja sicherlich der Tagespresse schon entnommen haben, schlägt die Diskussion um PV-Freiflächenanlagen auch in unserer Gemeinde hohe Wellen. Es wurde der Gemeindevertretung bereits ein entsprechender Antrag zum Bau von PV-Freiflächenanlagen vorgelegt. Dieser betrifft das Gebiet nördlich des Dorfes, auf dem Areal der alten Erdbeerfelder von ehemaligen Suhl Hof. Dieser Antrag ist von der Gemeindevertretung auf unbestimmte Zeit zurückgestellt worden.

Zur Information der Bürger*innen sind zwei Informationsveranstaltungen der Investoren im Lindenhof durchgeführt worden. Am 08.07.21 hat die Firma Licht Grund und am 15.07.21 die Firma Sunfarming ihre geplanten Projekte vorgestellt. Ferner wurde in jeder Gemeindevertretersitzung über den Sachstand berichtet.

Nun ist es so, dass die Projekte mehr oder weniger im schützenswerten Bereich unserer Gemarkung liegen, so dass auch hier die Einschränkungen des Landschaftsschutzgebietes greifen könnten. Könnten, weil alle Projekte auch die Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde des Kreises durchlaufen müssen. Herr Maaßen vom Kreis hatte auf den Infoveranstaltungen hierzu berichtet.

Nun sind Infoveranstaltungen das eine, eine Einwohnerversammlung zu dem Thema aber etwas gänzlich anderes. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erscheinen. So können wir den Sachstand noch einmal bekanntgeben, um dann in eine Diskussion einzutreten. Gänzlich abgekoppelt von Investorenplänen. Hier erhoffen wir uns ein erstes ganzheitliches Stimmungsbild und passende Lösungsmöglichkeiten für unsere Heimatgemeinde Linden. Besonders würde es mich freuen, wenn die „junge“ Generation dort teilnehmen wird. Die jungen Leute sollen gerne mitmachen, ich möchte Euch hören! Denn es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, alle mit ins Boot zu nehmen, bei diesen wichtigen Entscheidungen. Diese Entscheidungen, die unser schönes Dorf in vielen Formen langfristig betreffen, müssen von den Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen werden und nicht von einigen wenigen entschieden werden. Dieses passiert aber, wenn sich nur sehr wenige beteiligen, deren Meinung im Vorfeld schon lange feststeht.

Ich möchte Sie/Euch informieren und mit Ihnen/Euch diskutieren.

Stattfinden soll die Einwohnerversammlung am:

Donnerstag, 30.09.2021 um 19:30 Uhr in Lindenhalle

Bitte beachten Sie als auswärtiger Gast unserer Veranstaltung, dass der Zutritt zunächst Lindenern Einwohnerinnen und Einwohner gewährt werden wird.

Presse , Ehrengäste und geladene Redner sind hiervon ausgenommen.

In der Hoffnung, das diese Einwohnerversammlung gut angenommen wird und auch in Coronazeiten durchgeführt werden kann.

Bleiben Sie gesund, mit herzlichen Grüßen

Karl-Heinz Popp

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.