Lebhafter Engagement-Austausch im Treff●Damp

Am Mittwoch, den 10.5.23, fand im Treff●Damp der zweite Engagement-Austausch statt. Moritz Herda vom Ehrenamtsbüro Damp & rundum hatte Vorstände und Ehrenamtliche aus Vereinen und Verbänden, aber auch Gewerbetreibende aus der Umgebung und frisch Engagierte eingeladen, um sich miteinander auszutauschen. Schon in der Vorstellungsrunde wurde deutlich, wieviel Freude gemeinsames Schaffen und Engagement bereitet. Bianka Riker unterstützt Geflüchtete im Deutschkurs und berichtete begeistert von den wertschätzenden und humorvollen Gesprächen untereinander. Rosmarie Strauß erzählte von ihrem Engagement im 3 Wellen Seniorenheim und wie sie mit dem Organisieren von Spiele- und Tanznachmittagen für mehr Lebensqualität unter den Bewohner*innen sorgt. Nicht nur die Vernetzung untereinander stand im Fokus der Veranstaltung, sondern auch der Wandel des Ehrenamtes in der Gemeinde. „Heute möchten sich die Menschen gerne unverbindlicher engagieren“ so Moritz Herda. Als Reaktion darauf gibt es die Mitmach-Kartei des Ehrenamtbüros, die ständig erweitert wird und die aktuell Engagierte sucht für zum Beispiel:

  • Kuchen backen für Gemeinde-, Schul- und Sportfeste
  • Fahrten zu Ärzten und Ämtern
  • Aufbauhilfe u.a. Unterstützung bei Gemeinde-, Schul- und Sportfesten
  • Reporter*innen für Pressetexte und Homepage von Vereinen
  • Pflege von Gemeindebeeten
  • Verteilen von Aushängen und Flyern
  • Fahrten um Spendendosen für Seenotrettung einzusammeln
  • Fahrräder reparieren in der Fahrradselbsthilfewerkstatt

Und vieles mehr.

Auch der SV Schwansen sucht noch immer nach Engagierten aus Damp. Zur Zeit werden Schiedsrichter*innen gesucht, aber auch Menschen, die sich für die Organisation im Vorstand engagieren möchten. Da Vereine und Verbände großen Bedarf an neuem Nachwuchs haben, schlug Tobias Pütz von Die Seenotretter ein direktes Vernetzungstreffen der Vorstände vor. “Aus so einem Treffen heraus kann dann eine Veranstaltung entstehen, bei der sich Vereine nicht nur einzeln, sondern gemeinschaftlich präsentieren.” Im Raum stand zudem die Konzeption einer halbjährlich erscheinenden Printausgabe, in der sich alle Organisationen vorstellen und Einblicke in ihr Programm geben. “Eine tolle Idee, nur braucht es dann auch Ehrenamtliche, die diese umsetzen” so Bürgermeisterin Barbara Feyock. “Über die finanzielle Unterstützung brauchen wir uns von Gemeindeseite aus jedenfalls keine Sorgen zu machen”, so Horst Böttcher, Bürgermeister a.D. Im Anschluss an den lebhaften Austausch präsentierten Moritz Herda und Barbara Feyock die Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein. Durch die Ehrenamtskarte erhalten langfristig Engagierte Vergünstigungen, nur gibt es dafür noch viel zu wenig Angebote in Damp und Umgebung. „Wenn jeder und jede einfach mal in zwei, drei seiner Lieblingsgeschäfte oder Restaurants nachfragt und zum Mitmachen bei der Ehrenamtskarte überzeugt, wäre diese schnell sehr viel attraktiver für Engagierte in der Region“, regte Wibke Starck vom Familienzentrum Damp an. Flyer und sonstiges Infomaterial dafür stellt das Ehrenamtsbüro gern zur Verfügung. Moritz Herda verwies zudem auf die DorfFunk-App als nützliches Informationsmedium und Werkzeug für moderne Gemeinschaftsbildung im Dorf.

Es wird weitere konstruktive Runden dieser Art geben. Wer dort seine Anliegen vorbringen oder sich in irgendeiner Form engagieren möchte, kann sich gerne bei Moritz Herda melden und in Verteiler und Kartei aufnehmen lassen unter: Mobil –  01520 – 3488797 + Festnetz-Nr.: 04352 – 954 88 77 oder per Mailadresse: info@ehrenamt-damp.de

 

, , , ,

Autor: info@ehrenamt-damp.de

Ehrenamtskoordinator für die Gemeinde Damp und rundum