Wildtierrettung Gnutz

Die Gnutzer Wildtierrettung ist zur Zeit wieder voll im Einsatz!

Dabei wird versucht, vor dem Mähen der landwirtschaftlichen Flächen Rehkitze und anderes Niederwild zu schützen.

Hier ein paar Eindrücke aus den letzten Einsätzen:

Der frühe Vogel….ist noch gar nicht wach ;). In der Regel starten wir zwischen 03:00 und 04:00 morgens:

Ausgestattet mit Kescher, Funkgerät und Kisten bringen sich die Läuferteams in Stellung:

Es kann zwar auch mal frisch werden….

…dafür sind die Sonnenaufgänge herrlich:


Und umso schöner, wenn es Erfolge gibt:

Na? Hättet ihr es sofort gesehen?

Die Drohne findet diese Kitze dank Wärmebildkamera:

Anschließend kommt das Kitz in eine spezielle Box…

…und wird mit entsprechender Kennzeichnung an den Rand der Wiese verbracht:

Wenn die Fläche gemäht wurde, wird das Kitz wieder frei gelassen. Die Ricke (Muttertier) findet ihr Kleines dann wieder und die Arbeit der Wildtierrettung ist getan.

Wenn Ihr ganz zwanglos einfach mal dabei sein wollt, meldet euch unverbindlich bei:
Wolfgang Heidrich
Handy: 0151 / 70045405

Hier noch ein paar Informationen zu dem Verein:
Helferaufruf Wildtierrettung

Briefkopf Gnutzer Wildtierrettung - Kopie